Lang lebe mein Basilikum: 40 Kräuter nachhaltig anbauen und genießen
von Heide Bergmann
Vor einigen Wochen fiel mir dieses Titelbild in der Buchhandlung auf. Trotz der großen Auswahl an vielen interessanten Gartenbüchern habe ich mich gezielt für dieses Buch entschieden. Die Beschreibung der Pflanzen, die Tipps zum langlebigen Anbau und auch die Verwendungsmöglichkeiten in der Küche gefallen mir sehr gut, beispielsweise:
Mit meinen Perma-Veggie-Lieblingen auf Seite 110: Schnitt-Knoblauch (A. tuberosum) und Winterheckenzwiebel (A. fistulosum). Heide Bergmann zeigt auf, wie viele Sorten Schnittlauch und Zwiebelgewächse es gibt, die praktisch oberirdisch und regelmäßig geerntet werden können. Die Winterhecken-Zwiebel aus dem Kräutergarten Urban wächst bei uns auf dem Balkon auf veredelter Pflanzenkohle so prächtig, dass sie wie Schnittlauch frisch geschnitten auf vielen Gerichten landet. Das gibt bekömmlichen Zwiebelgeschmack ohne Tränen und in Sekundenschnelle!
Und auf Seite 132 mein Lieblingsgetränk: Heide Bergmann widmet der Zitronenverbene (Aloysia citrodora) zwei Seiten. Sie hebt damit die vielseitige Bedeutung der eigenen Teeanpflanzen hervor. Und wie habe ich mich im Frühjahr gefreut, als die ersten Blätter der Zitronenverbene austrieben, die von 2023 bis 2024 auf dem Balkon überwinterte. Oft pflücke ich ein paar Blätter und mische sie mit Minze zu einem frischen Getränk. Schmeckt immer und groß und klein!
Die Lektüre des Buches macht Lust, sich auf bewährte und neue Geschmackser-lebnisse einzulassen wie ich finde. Spannende Hintergrundinformationen wecken die Neugier. Vor allem hilft das Buch, im Alltag das Schöne mit dem Gesunden zu verbinden und einen leichten Einstieg in Anbau, Pflege und Verwendung der Pflanzen zu finden.